Werkstatt4

Direkt zum Seiteninhalt
res·o·nant
Eine kinetische Licht- und Klanginstallation von Mischa Kuball im Jüdischen Museum Berlin, 2017.

In den teils 24 Meter hohen Räumen des Jüdischen Museums warfen drei rotierende Projektoren wechselnde Lichtfelder an Wände und Decken. An den Projektoren waren über mitdrehende Lautsprecher jeweils 60-sekündige Soundclips – sogenannte  Skits – zu hören, die von mehr als 150 Musiker*innen eigens für res·o·nant produziert wurden.
Drei 2-teilige, sich jeweils gegeneinander langsam drehende Spiegelelemente sowie eine mit den Spiegelelmente gekoppelte, zentrale Lichtinszenierung mit drei Stroboskop-Blitzen waren weitere Bestandteile der Installation.

Die Arbeit wurde unter Mitwirkung von Andrew Young und rotes pferd, Berlin im Auftrag vom Jüdischen Museum Berlin realisiert.

Mehr Informationen zu Mischa Kuballs Installation im Jüdischen Museum Berlin finden Sie hier.


Zurück zum Seiteninhalt