Werkstatt4

Direkt zum Seiteninhalt
Tafel
Frank Fietzek, 1993-94 und 1999

Vor einer alten Wandtafel - auf der noch Spuren weggewischter Kreide erkennbar sind - ist ein Monitor auf Schienen befestigt. Ein Betrachter kann diesen Monitor horizontal und vertikal verschieben. Dabei fährt der Monitor über Wörter und Sätze, die auf der realen Tafel nicht zu sehen sind. Fährt der Monitor über eine Position, an der vorher ein Wort stand, befindet sich hier jetzt ein anderes Wort. Die Wörter und Sätze sind Zitate und Zitatfragmente, die aus dem Themenkomplex Erinnerung /Text/Abbild stammen. Sie wurden von unterschiedlichen Personen mit Kreide auf die Tafel geschrieben, fotografiert, digitalisiert und dann wieder von der Tafel gewischt. Der Computer ordnet zufällig die Zitate verschiedenen Positionen auf der Tafel zu.
         
Die Arbeit wurde am ZKM, Karlsruhe entwickelt und dort und in einer modifizieren Version u.a in der Ausstellung "Désir d`apprendre" im Cité des sciences et de  L´industrie in Paris 1999-2001 gezeigt.
Zurück zum Seiteninhalt